Zielverwirrung

Gelegentlich wird das Bereitstellen von Informationen zu Zielen mit dem Bereitstellen von Anreizen zum Erreichen der Ziele verwechselt: Jemanden ein Ziel zu geben, ist nicht dasselbe wie einen Anreiz zu stellen dieses zu erreichen.

Beispielsweise wissen Menschen vielleicht, welche Lebensmittel gut für sie sind, aber der Anreiz, bestimmte Lebensmittel (nicht) zu essen, ist bspw. nicht unbedingt sofort vorhanden (und nicht erst in ferner Zukunft). Ähnliches könnte auch beispielsweise in Unternehmen auftreten wenn zwar Ziele (klar) kommuniziert werden, aber Anreizsysteme ggf. nicht entsprechend aufgestellt sind.

Das Verständnis, dass Anreize nicht notwendigerweise durch abstraktes Wissen über das was „richtig ist“ entstehen, ist wichtig, da es (i) zu einer expliziten Anreizgestaltung und (ii) zur Überprüfung der Wirksamkeit solcher Anreize führt.

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