Effizienz und Effektivität
Einsatz von KI und anderen digitalen Technologien, bspw. um:
- die Effizienz interner Prozesse und Schnittstellen zu verbessern (z.B. KI-gesteuerte Kundenserviceprozesse)
- die Effektivität von ergriffenen Maßnahmen zu erhöhen (z.B. zielgerichtetere Vertriebsbemühungen)
- neue Produkte und Dienstleistungen auf Basis von KI anzubieten (z.B. situative Produkte)
Dis-integration
Technologie könnte die Gründe für das Bestehen eines einzelnen, umfassenden Unternehmens reduzieren. Bspw. durch:
- Einsatz kryptographischer Technologien, um mögliche Interessenkonflikte zu beseitigen oder reduzieren und somit die Notwendigkeit vertikaler Integration zu verringern (z.B. secure multi-party computation)
- Einsatz von KI zur Abwicklung von Verhandlungen und Schnittstellen zwischen Unternehmen (z.B. KI-gestützte Beschaffungsverhandlungen)
- (sowie Einsatz von generativer KI, um benötigte neue Schnittstellen deutlich schneller zu programmieren)
…die zweite Dimension könnte im Laufe der Zeit tiefgreifende Auswirkungen haben, indem sie verändert, warum und wie Unternehmen sich bilden bzw.